News

Blandine fährt zur Behandlung nach Douala

Vor 14 Tagen hat Blandine das CT von Hals und Lunge bekommen, bereits aus Spenden bezahlt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Ursprung der Halsmetastasen nicht wie zunächst vermutet in der Rachenmandel liegt sondern im Nasenrachen. Daraufhin haben wir vor einer Woche eine neue Spiegelung gemacht, und tatsächlich, im Vergleich zu unserer Untersuchung im Februar diesen Jahres sieht man jetzt eine Geschwulst im Nasenrachen, welche sich schnell ausdehnt. Auch die Halslymphknoten sind größer geworden und bereiten immer mehr Schmerzen.

Wie geht es jetzt weiter:

Wir haben jetzt das sogenannte „staging“ abgeschlossen. Dies dient der sicheren Einordnung des Tumors, um in Anlehnung an bestehende Standards die beste Behandlung zu finden. Für Blandine bedeutet dies, dass eine Operation nicht in Frage kommt. Die Therapie der Wahl ist eine primäre kombinierte Radio- Chemotherapie.

Und da gibt es tatsächlich nur eine einzige Klinik in ganz Kamerun, in der diese Behandlung durchgeführt werden kann: Das Cameroon Oncology Center in Douala. Wir haben mit diesem Kontakt aufgenommen, alle Befunde dorthin geschickt und die ersten Termine gemacht. Nächste Woche, ab dem 22. Mai 2022, macht sich Blandine auf die Reise.

Natürlich ist das alles einfach erzählt, aber in Wirklichkeit unglaublich kompliziert. Blandine ist Minderjährig, darf nicht alleine reisen. Ihre Schwester hat leider keinen Personalausweis (wir versuchen das zu organisieren, aber es fehlt die Geburtsurkunde), also kann sie nicht reisen. Deshalb wird wohl unsere Sekretärin Mme Veronique sich mit ihr auf den Weg machen. Das bedeutet, 14 Stunden mit dem Zug von Ngaoundéré nach Yaounde, dort am selben Tag noch mit dem Bus nach Douala, weitere 5 Stunden. Am nächsten Tag dann zur Klinik um die Aufnahme zu regeln. Da Krankenhäuser in Afrika nur die Behandlung und Spezielle Pflege, aber nicht die Allgemeine Pflege (Waschen, Bettwäsche etc.) stellen und auch keine Verpflegung, suchen wir gerade eine vertrauensvolle Person in Douala die Französisch und Fulfulde spricht und diese Unterstützung bieten kann. Und dann werden wir mal sehen was da noch auf uns zukommt.